home

tauchen

uw-fotografie

bildbearbeitung

ausrüstung

reisen

aquaristik

natur

Willi mein Goldi

galerien

links- gemischtes

links von freunden

aktuelles / gemischtes

kontakt

 

 

Bildbearbeitung mit Photoshop - Schneegestöber entfernen - quick and dirty.

Bei der Unterwasserfotografie tritt ein unerwünschter Effekt besonders häufig auf. Immer wenn man mit Blitz fotografiert, und der Blitz nicht optimal ausgerichtet war, beziehungsweise besonders viel Plankton und Schwebeteilchen unterwegs sind, gibt es das sogenannte Schneegestöber. Besonders vor Dunklen Hintergründen hat man tausende weißer kleiner Pünktchen, die man als Taucher gar nicht so extrem wahrgenommen hat. Durch den Blitz wird das Licht an jedem, noch so kleinen Planktonteilchen gnadenlos reflektiert. Niemand will das.

Im Photoshop gibt es das Stempelwerkzeug, und man kann die störenden weißen Punkte einzeln in einer absoluten Fleißarbeit wegstempeln. Wenn man das genau macht, dann kann man schon einige Stunden damit verbringen.

Bei vielen (leider nicht allen) Bildern, ist das Hauptmotiv meistens gut ausgeleuchtet, und dort fallen die weißen Pünktchen kaum auf. Aber der Hintergrund - wenn er dunkel ist - sieht aus, als wenn man eine Schneekugel geschüttelt hat.

Einen sehr Zeitsparenden Trick wende ich gerne an, wenn das Bild ähnlich wie das Beispiel unten aufgebaut ist, an. Ich wähle den dunklen Hintergrund mit Schneegestöber mit dem Poligonlasso mit einer weichen Kante (10-20px) aus, und verwende einfach den Filter Gausschen Weichzeichner. Dabei sollte man die Stärke nicht übertreiben, und ggf. den Filter einfach mehrfach anwenden. Wenn man die Auswahlkante mit Stgr.H ausblendet, und dann im Vorschaumodus den Filter anwendet, sieht man den Effekt direkt am Bild. Die weißen Pünktchen werden softer, und verschwinden schließlich ganz. Man muss nur darauf achten, das es keine Kante zwischen dem ausgewählten Bereich und dem übrigen Bereich entsteht. Das sieht nämlich diletantisch aus, und würde das Bild ruinieren.

Schneegestoeber-Original

Schneegestoeber-bearbeitet